Zeitungsberichte, Reisen usw.

7.Schweizermeisterschaft 2023

Eigentlich wollten wir die Schweizermeisterschaft im Tessin veranstalten, doch mussten wir kurzfristig uns umorganisieren und so konnten wir kurzfristig bei der Familie Sauser in Nods den geeigneten Standort finden. Herzlichen Dank der Familie Sauser das dies so reibunglos klappte. 

Bei herrlichem Herbstwetter konnten wir um 9Uhr starten. Nach zwei Durchläufen waren die sechs besten Roperinnen & Roper bestummen und es gab das grosse Finale. Insgesammt 21 Teilnehmerinnen & Teilnehmer waren am Start, darunter sechs Frauen.

Viele Zuschauer kamen nach Nods um den Roperinnen & Roper zu zuschauen. 

Es gab wieder zwei Ehrungen einmal Best Ride und einmal Best Cowgirl. Best Ride erhielt Daniel Frutiger und Best Cowgirl wurde unser Vorstandsmitglied Tiziana Teta. Best Ride wurde gesponsert von WesternStyle Carmen Markwalder mit einem Gutschein für einen Hut nach Wunsch. Best Cowgirl wurde von TheOldRockHouse Andy Krähenbühl gesponsert, die Gewinnerin erhiehlt ein paar sehr schöne Sporenriemen.

 

Vaquero Games & 6. Ranch Roping Schweizermeisterschaft 2022

Dieses Jahr fand die Ranch Roping Schweizermeisterschaft in einem besonderen Rahmen statt. Wir durften zwei Turniertage auf dem Föhrenhof veranstalten. In Zusammenarbeit mit Karin Keller und Boas Fuchs vom Föhrenhof veranstalteten wir nebst der Ranch Roping Schweizermeisterschaft auch noch die Vaquero Games. Bei den Vaquero Games ging es um Teamarbeit. Elf verschiedene Teams à drei Reiter waren am Start und ritten drei Disziplinen. Es waren alles Rinderdisziplinen und natürlich musste auch das Lasso geschwungen werden. Am Morgen ging es mit dem Parcours los, da musste das Team mit drei Rinder Hindernisse bestreiten. Am Nachmittag war dann das Freezing angesagt, da musste das Team ein Rind ropen und das Rind am Rope durch Hindernisse durchführen. Am Ende des Tages, war dann noch das Poker Penning angesagt, da mussten drei Rinder der Reihe nach aussortiert und in einen vorgegebenen Pen eingepfercht werden. Viel Regen gab es von Freitag auf Samstag in der Nacht, doch Petrus meinte es dann doch noch gut und es blieb am Samstag trocken. Am Sonntag fand dann die Ranch Roping Schweizermeisterschaft bei schönstem Sonnenschein und warmen Temperaturen statt. Erfreuliche neunzehn Roper/innen versuchten ihr Glück. Die Finalisten mussten dann ihr Können an den schnellen Hofeigenen Dahomey Rindern zeigen. Die Stimmung war an beiden Tagen sehr schön und alle waren bemüht schöne und tierfreundliche Arbeit vor gut besuchtem Publikum zu zeigen. Schönes und faires reiten wurde auch wieder belohnt, die Gewinner Susanne Schmid und Norman Beyer erhielten ein Messer mit Messerscheide. Am Samstag holte das Team Föhrenhof den Tagessieg und gewann einen Vaquero Games Buckle. Am Sonntag erropte sich Erich Frehner mit dem jüngsten Pferd auf Platz den Schweizermeistertitel und gewann einen Ranch Roping Buckle.

Best Horsemanship & Stockmanship ging an Susanne Schmid und Norman Beyer. 

Gesponsert wurde ein Messer mit Messerscheide von TheOldRockHouse Andy Krähenbühl.

 

Herzliche Gratulation an die Gewinner und herzlichen Dank für das schöne Sponsoring

Ranch Roping Turnier Nods 2022

Bei bestem Wetter fand im schönen Berner Jura bei der Familie Saurer auf der Roping Ranch in Nods ein kleines Roping Turnier statt. Eine wunderbare Stimmung herrschte. 

Frauenpower war angesagt an diesem Tag. Zwei Frauen schafften es auf das Podest.

1.Platz Tiziana Teta, 2.Platz Daniel Schaller & 3.Platz Nicole Aeberhard.

Best Horsemanship&Stockmanship erhielt Thomi Kiser, der mit seiner sauberen Arbeitsweise & Fairness gegenüber Pferd&Rind aus der Menge stach.

Nochmals herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. 

5. Ranch Roping Schweizermeisterschaft 2021

Am 02.10.2021 fand die Schweizermeisterschaft in Oberembrach ZH statt.

Wunderbare Stimmung und eine tolle Atmosphäre rundeten den gelungen Anlass ab.

Sogar Tele Top kam vorbei. Einige Teilnehmer wurden interviewt und es gab einen kleinen Bericht im Fernseher zu sehen. 

Hier der Link zum Bericht von Tele Top

4. Ranch Roping Schweizermeisterschaft 2020

Schaut man in die Gesichter dieser Teilnehmer sieht man vor allem eins , LEIDENSCHAFT.

Es macht sich immer stärker bemerkbar, das es nicht nur um ein Hobby oder gar um einen Sport geht. Es ist vor allem eins, eine Lebenseinstellung.

Am Samstag, dem 03.10.2020 fand auf der Ranch Little Wood in Formangueires die 4. Schweizer Meisterschaft im Ranch Roping statt. Mit Cowboykaffee, Käsefondue & Spare-Rips blieben verpflegungstechnisch keine Wünsche offen.

Zur ersten Schweizer Meisterschaft fielen die Worte " Es ist schön zu sehen, wie die Roping-Familie wächst". Heute zur 4. Meisterschaft spürt man es sogar. Nicht nur das mit so vielen Startern die Meisterschaft die höchste Besetzung erreichte, auch das familiäre, freundschaftliche Beisammensein und ehrlich gemeinte Miteinander hinterlässt Spuren. Silvan Schreiber ( Stone Ranch) verteidigt dieses Jahr seinen Titel als Schweizer Meister. Plätze 2 und 3 belegen Norman Beyer und Alexandre Valet.

Eine wundervolle Meisterschaft die mit Herzblut von Stéphane Bovigny und Carolane Morand( Ranch little Wood) und Annik& Alexandre Valet organisiert worden ist. Vielen Dank an all die helfenden Hände und an alle wertvollen Teilnehmer.

13. Europameisterschaft Holland 2020

Vom 11.bis 13. September 2020 fand auf der Rockin L. Ranch in Hijenrath (NL) die

13. Europameisterschaft in Ranch Roping statt. Markus Zürcher, Erich Frehner und Norman Beyer reisten als Vertreter für die Schweiz nach Holland.

Der amtierende Europameister in Ranch Roping, Nicklas Meinerzhagen konnte seinen Titel auch in diesem Jahr erfolgreich verteidigen.

Der zweite Platz ging ebenfalls nach Deutschland an Tim Jansen.

Den dritten Platz durfte die Schweiz nach Hause nehmen - Erich Frehner setzte sich durch. Normen Beyer und Markus Zürcher platzierten sich im guten Mittelfeld.

12. Europameisterschaft Schweiz 2019

Vom 19. Juli bis 21. Juli 2019 fand in Zauggenried statt. Matthias Schiffmann, Erich Frehner und Markus Zürcher vertraten die Schweiz.

1. Platz Nicklas Meinerzhagen DE

2. Platz Tim Jansen DE

3. Platz Fjorting Jensen Mogens DK

3. Ranch Roping Schweizermeisterschaft 2019

Am 17.August 2019 durfte die 3. Ranch Roping Schweizermeisterschaft auf der Stone Ranch in Wegenstetten stattfinden. Mit dem Ranch Fest wurde es ein sehr guter organisierter Anlass.

11. Europameisterschaft Dänemark 2018

Die 11th Ranch Roping Competition  fand in 2018 in Dänemark statt. Eine wunderbare Anlage und herzliche Gastgeber machten den Anlass zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Aus der Schweiz waren Erich Frehner, Markus Zürcher und Andi Weishaupt dabei.

2. Ranch Roping Schweizermeisterschaft 2018

In Gstaad fand im Rahmen des 30 Jährigen Jubiläums von Country Gstaad die 2. RRSM statt. 

Es war ein gut organisierter Anlass mit Roping auf hohem Niveau.

1. Ranch Roping Schweizermeisterschaft 2017

Am 18. November fanden die ersten Ranch Roping Schweizermeisterschaften auf der I&M Vaquero Ranch von Isidor Isler und Frauke Matter statt.

Bericht Tele Top Ranch Roping Schweizermeisterschaft 2017